Schutzrechte in der Mobilität

Das erste Patent der Welt wurde für eine Anwendung in der Logistik erteilt und auch eines der größten Unternehmen in Deutschland für Mobilitätslösungen hat bereits 1886 Schutz für eigene Lösungen beantragt.

Inhalt

Alleinstellungsmerkmale im Großen aber auch im Kleinen sind wichtig für den Erfolg im Markt. Der Mobilitätsmarkt der Zukunft steht vor einem großen Umbruch ist in allen Bereichen internationaler und wettbewerbsintensiver geworden.

Schutzrecht

Es entwickeln sich vollständig neue Produktplattformen, die Nutzern von Mobilität ein deutlich größeres Angebot bieten. Scooter, E-Bikes, E-Autos, Pedelecs, Züge, E-Copter und Flugtaxis elektrisch betrieben, sind nur Beispiele für die Vielfalt der Produkte, die entstehen. Viele davon sind leider nicht von deutschen Anbietern. Da auch hier die Entwicklungszyklen und -kosten durchaus signifikant sind und die Zeit der Alleinstellung mit den Produkten Erträge zu erzielen können kurz sein könnte, sollte eine gewisse Zeit der Exklusivität im Markt das Ziel bei der Produkteinführung sein. Hierbei kann der Markenschutz, der Patentschutz oder Schutz des Produktdesign nützen. Auch für Softwarelösungen gibt es mittlerweile intelligente Schutzrechtslösungen, die Wettbewerbern den Eintritt in den Markt erschweren können. 

Mercedes Benz ist der Wert von Marken, Patenten und Designs und deren wirtschaftliche Nutzung für so wichtig, dass sie eigene Tochtergesellschaft die Daimler Brand & IP Management GmbH & Co KG dafür gegründet haben. Alle Patent, Marken und Design-Rechte sind hier zusammengefasst worden.

Dennoch gibt es auch alternative Vorstellungen. Tesla hat sein Patentportfolio zur Nutzung aller freigegeben. (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/elektroautohersteller-tesla-gibt-seine-patente-frei-12987717.html

Über die Ziele kann nur spekuliert werden. Zur sehr erfolgreichen Einführung der eigenen Produktplattform könnte nun der strategische Ansatz für Freigabe sein, die eigene Plattform zum Industriestandard werden zu lassen, um noch mehr Einfluss auf die weitere Entwicklung von E-Mobilitätsprodukten zu bekommen. In anderen Branchen sind auf ähnliche Weise bereits Standards entstanden. In Medien- und Kommunikationsindustrie haben Indsutriestandards auf der Basis von IP-Pools zu standardisierten Schnittstellen geführt. (USB, Micro-USB, MP3, VHS, usw. ) Im Banknotensegment sind so allgemeingültige relevante Sicherheitsstandards entstanden. In allen Fällen waren die Unternehmen, die den Standard mitgestaltet haben, immer sehr erfolgreich bei der Vermarktung des eigenen Produktportfolios. Schon bei der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität ist der fehlende Weitblick der Industrie zu erkennen. (https://incharge.vattenfall.de/wissens-hub/articles/stecker-abc-die-passenden-steckertypen-fuer-ihr-elektroauto/?gclid=EAIaIQobChMI4dOzhu6e8QIV1fZRCh0QjQXIEAAYAiAAEgLC_fD_BwE)

Keine Standards bei Steckern, Ladesäulen, Abrechnungssystemen und fehlende übergreifende Geschäftsmodelle erzeugen Frust bei Anwendern und fördern in keinster Weise eine breite Markteinführung. Damit das nicht missverstanden wird, aber es geht nicht um die kostenfreie Nutzung von geschützten Technologien, Es geht um eine offene Lizenzierung, die dem Lizenzgeber zusätzliche Einnahmen generieren und den Lizenznehmern einen breiteren Marktzugang ermöglichen. So könnte eine Disruption in einem Geschäftsumfeld für viele Marktteilnehmer einen Mehrwert bringen.

 

Was bringt IP Management für ein Unternehmen wirschaftlich

Ein stetiger Fluss von neu entstehenden Ideen in Unternehmen ist für Entwickler und Unternehmen Erfolg und Motivation gleichermaßen. Apple, Google, Tesla, Mercedes Benz gehörten in den letzten Jahren zu den innovativsten Unternehmen im Mobilitätssektor. Vollelektrische Antriebe für PKW und LKW, wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge und autonome Fahrzeuge sind Beispiele dieser Innovationsfähigkeit. Viele dieser Entwicklungen sind geschützt worden und können bewertet auch Teil der Unternehmensbilanz und damit der Vermögenssteigerung der Unternehmen sein. Allein der Markenwert dieser Unternehmen trägt heute signifikant zur internationalen Bewertung der Unternehmen bei. Jedes Jahr werden die wertvollsten Marken durch das US-Unternehmen Brand Finance gekürt. IP-Schutzrechte tragen zum finanziellen Erfolg der Unternehmen bei, wenn das Management konsequent durchgeführt wird. Dazu gehört die Überwachung von Verletzungen durch Wettbewerber bei Marken, Patenten und Designs. Damit wird die Exklusivität gesichert und Exklusivität sorgt für deutlich höhere Deckungsbeiträge beim Produktverkauf.

 

Michael Schaub

CEO, IP- und Mobility-Experte

SCHÖPFEN SIE DAS POTENTIAL IHRES GEISTIGEN EIGENTUMS voll AUS!