Team
Florenus | IP Strategy & Technology Transfers     +49 30 88711550     info@florenus.com     Kurfürstendamm 137, 10711 Berlin   

100 years of experience.

With the consistent promotion of intellectual property, we want to strengthen Germany as a business location and, in addition, make a contribution to the development of new products in a future worth living for.



Supervisory Board


M. Pawlowski

Michael Pawlowski , Chairman
Supervisory Board

mailto:m.pawlowski@florenus.com

After graduating in business management, Michael Pawlowski began his career as a controller for A. Nattermann und Cie GmbH in Cologne. During his eight-year term with the pharmaceutical company, he was promoted to divisional controller OTC with a direct reporting line to the board of management.
Afterwards, he worked with the Comet Group – a commercial chain for electrical appliances – as Managing Director for the commercial side of the business.


Four years later, he moved to the CinemaxX group with the same function. Here he was involved in the development of the new “Multiplex” cinema form and, as Financial Director, managed the successful stock market flotation. For two years, Michael Pawlowski was concurrently Commercial Director of the Supervisory Board for the Stella AG (Musical Group).
As Chairman of the Bundesdruckerei GmbH and Commercial Director of the parent company, Authentos GmbH in Berlin, he restructured the business following investment by private equity investors.


Michael Pawlowski then set up his own enterprise, AUREL VEST Beteiligungs & Beratungs GmbH to manage his share portfolio and consultancy business. Concurrently, he is shareholder and Managing Director of numerous businesses involved in cinema management and property development.



Florenus founder Michael Pawlowski is married and has two adult daughters. He lives near Lübeck.


Management


M. Gerke

Moritz Gerke,
Member of the Board

mailto:m.gerke@florenus.com

After completing his studies at the RWTH Aachen University Moritz Gerke graduated as a certified engineer in the field of general electrical engineering. Moritz Gerke began his career with Hewlett Packard (HP). During 10 years with HP, he soon assumed leadership and responsibility for customer care, product development as well as marketing. He also went on an extended, work-related stay in the US and was responsible for the development of the systems integration business.
As Managing Director for the German arm of the company, he built up the business of an American software house in the field of ERP for Central and Eastern Europe and its market entry into Japan.
Moritz Gerke moved to Deutsche Telekom where he managed the international network for the overseas business, led market entry into the Netherlands, completed the successful integration of the regions of Central and Eastern Europe and the Middle East and developed the acquisition of mobile radio utilising network models.
Ready for new challenges, Moritz Gerke turned to business transformation and re-organisation. As Chairman of the Board for an international Billing and Operational Support system house, he led its development before he was appointed COO to oversee restructuring of the Bundesdruckerei. Here he developed new markets, introduced the E passport and steered the development and market launch of document-reading devices and testing equipment. Additionally during his leadership, he promoted the development of a strategic patent portfolio.
Under his leadership, he steered the renovation and sales of a nickel parts manufacturer. Following this success he set up his own business.
Florenus founder Moritz Gerke has for the past four years been developing his own portfolio and advises companies on strategy, marketing and distribution issues. He is married and has two adult children. Moritz Gerke lives in Berlin.


B. Ahlers

Dr. Benedikt Ahlers,
Member of the Board

mailto:b.ahlers@florenus.com

After studying chemistry at the University of Münster and completing a Doctorate at the Institut für Chemo-und Biosensorik in Münster, Dr. Benedikt Ahlers began his career with the Bundesdruckerei in Berlin. For nearly 10 years there Dr. Ahlers was responsible for the innovation strategy. He also led international development projects and implemented new business segments and product areas, such as product protection and the protection of trademarks. Under his management the Border Management Solutions were developed and introduced onto the market the with an entirely new electronic border control system. During this time Dr. Ahlers personally registered more than 30 patents.
Following this position, Dr. Ahlers took over as International Sales and Development Manager with European-wide responsibility for NEC. His remit was for the business growth of the NEC Security Solutions business involving biometrical and intelligent video supervision systems.


Two years later Dr. Ahlers moved to IP Bewertungs AG to lead business sales and development.This department was responsible for the marketing of patent portfolios. He was promoted to the Board of Directors and was responsible for the licensing and sale of more than 50 technology-based patents.
In 2011, Dr. Benedikt Ahlers was included in the list of the 250 World’s Leading IP Strategists 2011 issued by the magazine Intellectual Asset
Management (iam). The iam publishes this list every year to provide an
overview of the world’s top IP strategy experts.
Florenus founder Dr. Benedikt Ahlers is a Management Board Member of Florenus AG. He is married and lives in Berlin.


B. Ahlers

Michael Schaub,
Member of the Board

mailto:m.schaub@florenus.com

After undertaking bank training and graduating in business management, Michael Schaub began his professional career with the distribution of data and information technology for Siemens AG. In the course of his 12-year-old affiliation with the Siemens Group, he took over responsibility for the development of the business in Poland, Romania and Russia as part of the strategic business planning unit and as business leader for the Siemens Business Services in the banking sector.


For the next 10 years Michael Schaub acted as managing director and CEO in various enterprises developing new businesses, introducing new products, opening new markets and restructuring IT solutions (Perot Systems Germany, CAM Systems, casolute), as well as undertaking market leadership in security technology (Bundesdruckerei International Services). With the Bundesdruckerei, he substantially increased international sales, developed the systems house in the marketplace and introduced facial recognition systems.
Florenus founder Michael Schaub has acted as an adviser for the distribution and international market launch of new products in markets such as China and developed strategic concepts for international development for his clients. Michael Schaub is a Management Board Member of Florenus AG. He is married and has two grown-up daughters and lives close to Munich.


Employees


B. Yildiz

Bünyamin Yildiz,
Consultant

mailto:b.yildiz@florenus.com

After studying Business Administration and Economics, Bünyamin Yildiz specialized in Innovation Management & Entrepreneurship at the TU Berlin.
In 2013, he came into contact with the Design Thinking method and completed the Basic and Advanced Track at the Hasso Plattner Institute for Design Thinking. Since 2014, he has worked in innovation management, technology scouting, IP management and technology management.
Since 2015 he has worked as a consultant at Florenus AG. In addition, Bünyamin represents Florenus at numerous events and is responsible for the cooperation and partner network, as well as the internal workflows and their optimization in the Berlin office. As a lecturer in innovation and technology management, he regularly works at the University of Economics and Law in Berlin. In addition, Bünyamin is active as a mentor at the Startupbootcamp Accelerator and as a partner of the Faculty of Business and Management of the TU Berlin in the field of Intellectual Property Management.


P. Garcia

Pau Garcia,
Consultant

mailto:p.garcia@florenus.com

After studying Environmental Science, Pau Garcia earned a Master of Science in Innovation Management and Entrepreneurship from the TU Berlin. During and after his studies, Pau worked in the promotion and coordination of EU projects in the field of environmental science, establishing contacts between universities and industry and facilitating their cooperation. Since 2015, Pau has been working for Florenus AG in the field of IP management, recovery, patent research and valuation. He has always remained true to his passion, Green Technologies, and oversees a variety of companies in this field in technology marketing and intellectual property management.

Team
Florenus | IP Strategie & Technologietransfer     +49 30 88711550     info@florenus.com     Kurfürstendamm 137, 10711 Berlin   

100 Jahre Erfahrung.

Mit der konsequenten Förderung geistigen Eigentums wollen wir den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken und darüber hinaus einen Beitrag leisten zur Entwicklung neuer Produkte in einer lebenswerten Zukunft.



Aufsichtsrat


M. Pawlowski

Michael Pawlowski , Vorsitzender
des Aufsichtsrates

mailto:m.pawlowski@florenus.com

Nach dem Studium zum Diplom-Betriebswirt begann Michael Pawlowski seine Karriere als Mitarbeiter in der Controllingabteilung der A. Nattermann & Cie GmbH in Köln. Innerhalb seiner achtjährigen Tätigkeit bei dem mittelständischen Pharmaunternehmen stieg er zum Spartencontroller OTC mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung auf.


Anschließend wechselte er zur Comet Unternehmensgruppe, einer Handelskette für Elektrogeräte, bei der er als Geschäftsführer den kaufmännischen Bereich verantwortete.


Vier Jahre später übernahm er bei der CinemaxX-Gruppe die gleiche Funktion. Hier war er an der Entwicklung des neuen Kinotyps „Multiplex“ beteiligt und gestaltete als Finanzvorstand den erfolgreichen Börsengang. Für zwei Jahre war Michael Pawlowski gleichzeitig kaufmännischer Vorstand der Stella AG (Musical-Group).


Als Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei GmbH und 
kaufmännischer Geschäftsführer der Muttergesellschaft, Authentos GmbH in
 Berlin, restrukturierte er die von Private-Equity-Investoren gehaltene Unternehmensgruppe.
Danach baute Michael Pawlowski seine eigene Gesellschaft, AUREL VEST Beteiligungs & Beratungs GmbH, für sein Beteiligungsportfolio und seine Beratungstätigkeit auf. Gleichzeitig ist er geschäftsführender Gesellschafter verschiedener Unternehmen, die Kinos betreiben und Immobilien besitzen und verwalten.


Florenus-Gründer Michael Pawlowski ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er lebt in der Nähe von Lübeck.


Management


M. Gerke

Moritz Gerke,
Vorstandsmitglied

mailto:m.gerke@florenus.com

Nach Abschluss seines Studiums an der RWTH Aachen mit dem Diplom-Ingenieur Allgemeine Elektrotechnik startete Moritz Gerke seine Karriere bei Hewlett Packard (HP). Im Zeitraum von fast 10 Jahren, in denen er rasch Führungsverantwortung übernahm, durchlief er unterschiedliche Stationen in der Kundenbetreuung, in der Entwicklung und im Marketing, die u. a. einen längeren USA-Aufenthalt und die Entwicklung des Systemintegrationsgeschäftes beinhalteten.
Als Geschäftsführer der deutschen GmbH baute er das Geschäft eines amerikanischen SW-Hauses im Bereich ERP in Mittel- und Osteuropa auf und verantwortete als General Manager den Markteintritt in Japan.


Anschließend wechselte Moritz Gerke zur Deutschen Telekom, wo er im Auslandsgeschäft die internationalen Festnetzbeteiligungen führte, den Markteintritt in die Niederlande mitgestaltete und als Regionalleiter erfolgreich die Region Mittel-, Osteuropa und Naher Osten führte und mit der Akquisition von Mobilfunk- wie Festnetzgesellschaften auf- und ausbaute.
Bereit für neue Herausforderungen wandte sich Moritz Gerke dem Sanierungs- und Restrukturierungsgeschäft zu. Er führte als Vorstandsvorsitzender ein internationales Billing and Operational Support System-Haus, bevor er als COO die Bundesdruckerei restrukturierte. Hier erschloss er neue Märkte, bereitete die Einführung des E-Passes vor und steuerte die Entwicklung und Markteinführung von Dokumentenlese- und Prüfgeräten. Darüber hinaus förderte er in dieser Zeit die Entwicklung eines strategischen Patentportfolios.
Im Folgenden steuerte er als Vorstandsvorsitzender die Sanierung und den Verkauf eines Nickelhalbzeugherstellers und machte sich nach dem Verkauf selbstständig.
Florenus-Gründer Moritz Gerke baut seit vier Jahren kontinuierlich sein eigenes Beteiligungsportfolio auf und berät Unternehmen in Strategie-, Marketing- und Vertriebsfragen. Moritz Gerke ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er lebt in Berlin.


B. Ahlers

Dr. Benedikt Ahlers,
Vorstandsmitglied

mailto:b.ahlers@florenus.com

Nach dem Studium der Chemie an der Universität Münster und der Promotion am Institut für Chemo- und Biosensorik Münster startete Dr. Benedikt Ahlers seine Laufbahn bei der Berliner Bundesdruckerei. In den fast 10 Jahren im Unternehmen verantwortete er die Innovationsstrategie, führte internationale Entwicklungsprojekte, implementierte neue Geschäftsfelder und Produktbereiche wie den Produkt- und Markenschutz. Unter seiner Leitung wurden die Border Management Solutions mit einem völlig neuen elektronischen Grenzkontrollsystem in den Markt eingeführt. Dr. Ahlers selbst hat in dieser Zeit mehr als 30 Patente angemeldet.
Anschließend übernahm er als Manager International Sales & Development die europaweite Verantwortung bei NEC für den Aufbau des NEC Security Solutions-Geschäfts mit biometrischen und intelligenten Videoüberwachungssystemen.


Zwei Jahre später wechselte Dr. Ahlers zur IP Bewertungs AG, um den Geschäftsbereich Sales & Development zu führen. Dieser Bereich war für die Vermarktung von Patentportfolien zuständig. Nach einem Jahr wechselte er in den Vorstand und verantwortete das Management, die Lizenzierung und den Verkauf von mehr als 50 patentbasierten Technologien.
Dr. Benedikt Ahlers wurde im Jahre 2011 vom Magazin Intellectual Asset Management (iam) in die Liste der 250 World’s Leading IP Strategists 2011 aufgenommen. Mit den 250 World’s Leading IP Strategists gibt das iam-Magazin in jedem Jahr einen weltweiten Überblick über IP Strategie-Experten heraus.

Florenus-Gründer Dr. Benedikt Ahlers ist Mitglied des Vorstands der Florenus AG. Er ist verheiratet und lebt in Berlin.


B. Ahlers

Michael Schaub,
Vorstandsmitglied

mailto:m.schaub@florenus.com

Nach einer Banklehre und dem Studium der Betriebswirtschaft, das Michael Schaub als Diplom-Betriebswirt abschloss, begann er seine berufliche Laufbahn im Vertrieb für Daten- und Informationstechnik der Siemens AG. Im Laufe seiner 12-jährigen Zugehörigkeit zum Siemens-Konzern übernahm er u. a. Verantwortung für den Aufbau des Geschäftes in Polen, Rumänien und Russland, in der strategischen Unternehmensplanung und als Leiter einer Geschäftsstelle für den Bankensektor der Siemens Business Services.


In den folgenden 10 Jahren hat Michael Schaub als Geschäftsführer und CEO in unterschiedlichen Unternehmen Geschäfte aufgebaut, neue Produkte eingeführt, neue Märkte erschlossen und Bereiche restrukturiert, und das sowohl im Bereich von IT-Lösungen (Perot Systems Deutschland, CAM Systems, casolute) als auch in der Sicherheitstechnik (Bundesdruckerei International Services). Bei der Bundesdruckerei hat er wesentlich den internationalen Vertrieb und das Systemhaus im Markt positioniert sowie Gesichtserkennungssysteme in den Markt eingeführt.


Florenus-Gründer Michael Schaub hat Unternehmen im Aufbau des Vertriebs und in der internationalen Markteinführung neuer Produkte, u. a. auch in China, sowie bei strategischen Konzepten zur internationalen Expansion begleitet. Michael Schaub ist Mitglied des Vorstands der Florenus AG. Er lebt in der Nähe von München, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.


Mitarbeiter


B. Yildiz

Bünyamin Yildiz,
Berater

mailto:b.yildiz@florenus.com

Nach seinem Studium in Business Administration und Volkswirtschaftslehre spezialisierte Bünyamin Yildiz sich mit dem Master an der TU Berlin im Bereich Innovationsmanagement & Entrepreneurship.
Im Jahr 2013 kam er in Kontakt mit der Methode Design Thinking und absolvierte den Basic und Advanced Track am Hasso Plattner Institut für Design Thinking. Seit 2014 arbeitet er im Bereich Innovationsmanagement, Technologie Scouting, IP Management und Technologie Management.
Seit 2015 ist er bei der Florenus AG als Berater tätig. Außerdem vertritt Bünyamin die Florenus auf zahlreichen Events und verantwortet das Kooperations- und Partnernetzwerk, sowie die internen Arbeitsabläufe und deren Optimierung im Berliner Office. Als Dozent für Innovations- und Technologiemanagement ist er regelmäßig an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin tätig. Darüberhinaus ist Bünyamin als Mentor beim Startupbootcamp Accelerator und als Partner der Fakultät für Wirtschaft und Management der TU Berlin im Bereich Intellectual Property Management aktiv.


P. Garcia

Pau Garcia,
Berater

mailto:p.garcia@florenus.com

Nach seinem Studium der Environmental Science erlangte Pau Garcia den Master of Science in Innovation Management und Entrepreneurship an der TU Berlin. Während und nach seinem Studium arbeitete Pau in der Förderung und Koordinierung von EU Projekten im Bereich Umwelttechnologien, wobei er Kontakte zwischen Universitäten und Industrie knüpfte und deren Kooperation ermöglichte. Seit 2015 arbeitet Pau bei der Florenus AG im Bereich IP Management, Verwertung, Patent Recherche und Bewertung. Seiner Leidenschaft, den Green Technologies, blieb er dabei stets treu und betreut verschieden Firmen in diesem Feld in Bezug auf die Technologie Vermarktung und das Management von Intellectual Property.